Aktuelles / Blog

Jul 19, 2016

Depression oder Transformation?


(frei nach Willigis Jäger aus der "Suche nach dem Sinn des Lebens")
Kategorie:Sonstiges 

Es gibt zwei Formen der Depression. Eine Form kommt von der Frustration des Ich, das auf seiner Ebene nicht erreicht, was es unbedingt möchte wie Liebe, Glück, Gesundheit, etc..

Die zweite Form ist jene, die eintritt, wenn der spirituelle Weg eingeschlagen wird.

Einerseits trägt die Ich-Ebene nicht mehr, andererseits ist die spirituelle Ebene noch nicht gefestigt genug. Das Ich wird seiner dominierenden Macht beraubt und es entsteht ein Kampf. Die spirituelle Ebene wirkt sich nämlich bedrohlich auf das Ich aus. Das ist eine Ursache für Angst.

Aber sie ist ein Reinigungs- und Transformationsprozess, ein Übergang in eine neue Bewußtseinsebene!
Eine Läuterung auf allen Ebenen findet statt, es gibt keine Sicherheit mehr auch nicht in Gott. Hier findet sich aber der Ausgangspunkt zu einer neuen Bewusstseinsebene. Das ist eine Chance zu erkennen, das Verhaftetsein immer Frustration mit sich bringt, Ich-Befreiung hingegen ein liebevolles Annehmen meint, weg von Gut und Böse, wahr und falsch. So kann die spirituelle Bestimmung hinter den Dingen erkannt werden mit Hilfe des Ich-Bewusstseins. Wir nehmen nur seine Dominanz zurück, damit es von der spirituellen Ebene durchleuchtet werden kann.

Schritte zur HEILUNG:

1. Anerkennen des Reinigungsprozesses.
2. Darüber sprechen und die Anfallhaftigkeit erkennen...
3. Durchhalten mit Mut und Selbstdisziplin.
Sich nicht der Stimmung hingeben, sondern liebevoll Widerstand leisten.
Es als Tunnel begreifen, der durchbrochen wird und sehen, dass es nur nach vorne geht und nicht zurück.
4. Innere Präsenz in allem, was wir tun, das "Sakrament des Augenblicks" leben, zu unterstützen durch alle Formen der Bewegung...
5. Begegnung mit dem NICHTS ist die alleinige Heilung. Das wird zunächst als Sinnlosigkeit und "Horror vacui" erfahren. Erst wenn man das annehmen kann, wird herausgefunden, dass es eine Qualität hat, die ins Unwendliche hinein reicht: Das Tor in die religiöse Erfahrung.

© 2013-2024 - Christiane Katz - Lebenscoaching mit Kinesiologie - Jakobstrasse 2a - 99423 Weimar - fon 03643 778278 - info@christianekatz.de  - Impressum